So erreichen Sie mich:

 

Dr. Rita Hochwimmer 

Praxis am Tigerpark

Lerchengasse 21/7

1080 Wien

Tel: 0699 818 22 386

 

Ich bitte um Verständnis, dass ich in meiner Karenzzeit telefonisch nur für Personen, die bereits meine Patientinnen sind/waren und nur in sehr dringenden Fällen zur Verfügung stehen kann. Bitte wenden Sie sich in allen anderen Fällen an die angegebenen Vertretungen!

 

UroApp - Hilfe bei Katheter und Protokoll

Dinge, die man häufig durchführen muss, kann man schon mal vergessen. Mit Hilfe der UroApp der Firma Hollister kann man sich an die rechtzeitige Durchführung des Selbstkatheterismus, sowie Medikamenteneinnahmen erinnern lassen und seine Trink- und Ausscheidungsmenge protokollieren.

Katheterisieren - Erinnerung und Bestätigung

Wer nach der Uhr katheterisieren muss, bekommt nun digitale Hilfe dabei! Die UroApp von Hollister bietet die Möglichkeit, Zeiten einzustellen und sich von der App ans katheterisieren erinnern zu lassen. Man muss dann nicht nur den Alarm abstellen, sondern auch die Durchführung bestätigen. Die App bewertet sogar, ob man dies in einem annehmbaren Zeitraum getan hat!

Medikamente - Erinnerung reicht

Bei der Medikamenteneinnahme ist die App nicht so streng. Man muss hier lediglich den Alarm abschalten, damit ist es erledigt.

Protokoll

Beim Protokoll gibt es die Möglichkeit ein Datum, die Zeit und die Trink-, bzw. Ausscheidungsmenge einzutragen. In der obersten Zeile kann man dann vergleichen, ob die Summen zusammenpassen.

Aktivierungscode notwendig

Wer die UroApp nutzen möchte, muss folgenden Aktivierungscode eingeben: uroapp16

Fazit

Eine einfache, hilfreiche App, für alle, die regelmäßig katheterisieren müssen, aber auch für all jene, die ihre Trink- und Ausscheidungsmengen protokollieren sollen. Leider verfügt die App bei der Protokollfunktion nicht über zwei weitere Spalten bzw. eine Notizfunktion, in der Drang und Harnverlust samt Uhrzeit aufgezeichnet werden können. Dann nämlich wäre sie auch noch das perfekte Miktionsprotokoll!

Die UroApp gibt es für iOS und Android: