Physiotherapie bei Rektusdiastase und Harninkontinenz nach Schwangerschaft

In meinem Vortrag "Rektusdiastase nach Schwangerschaft und Harninkontinenz" beim 3. Wiener Kontinenzstammtisch der MKÖ am 23.3.2017 habe ich den seit längerem vermuteten Zusammenhang zwischen den beiden Phänomenen mittels neuerer Literatur aufgearbeitet und physiotherapeutische Behandlungsmöglichkeiten aufgezeigt.

In meinem Beitrag beim 3. Wiener Kontinenz Stammtisch “Rektusdiastase nach Schwangerschaft und Harninkontinenz” habe ich die vorhandene Literatur aufgearbeitet und die Frage geklärt, inwieweit Rektusdiastase und Harninkontinenz nach Schwangerschaft einen Zusammenhang haben und wie man beides nach neuesten Erkenntnissen physiotherapeutisch behandeln sollte/könnte. Die Reaktionen des Publikums, der KollegInnen und Kollegen waren durchaus positiv und ich habe mich gefreut mein Wissen einem größeren Publikum näher bringen zu dürfen.