Fragen rund um Beckenboden und Geburt: 4

Ist forciertes Beckenbodentraining im Wochenbett hilfreich?

Im Frühwochenbett, also die ersten 10 Tagen nach der Geburt, geht es um die Wiedererlangung der Ansteuerungsfähigkeit des Beckenbodens, denn durch Dehnung und eventuelle Verletzungen fühlt dieser sich gefühllos an und die Muskulatur kann gar nicht angespannt werden. Wenn Geburtsverletzungen genäht werden mussten, darf vorerst nicht trainiert werden, da sonst die Gefahr besteht, dass Nähte durch das Gewebe schneiden.

Wenn keine oder nur sehr leichte Geburtsverletzungen vorliegen, kann bereits im frühen Wochenbett mit sanften Übungen begonnen werden. Oft fühlt sich der ganze Bereich taub und geschwollen an. Dann kann sanfte Aktivierung hilfreich sein. Von einem forcierten Training würde ich im Frühwochenbett jedoch abraten.

Nach dem Frühwochenbett kann etwa im Rahmen eines Rückbildungskurses mit einem, möglichst an den Geburtsverlauf angepassten, Training begonnen werden.