Die Beratungsstelle fällt von außen nicht weiter auf. Lediglich der Klingelknopf weist darauf hin. Einmal links und schon steht man im Vorraum des Büros, welcher wie ein Wartezimmer eingerichtet ist. Einschlägige Broschüren liegen auf einem Tischchen.
Eigentlich wollte ich nur schnell vorbei kommen und Prospekte für eine Veranstaltung abholen. Die Dame mit der ich zuvor telefoniert habe öffnet mir freundlich die Türe. Die Mitarbeiterinnen hier sind Krankenschwestern mit einer profunden Zusatzausbildung zur Inkontinenz- und Stomaberaterin – und wie sich zeigt mit – viel Erfahrung. Ich nutze die Gunst der Stunde (das Wartezimmer ist leer) und hole Informationen für meine Praxis ein – und voila die Leiterin der Beratungsstelle zaubert aus einem Telefonregister alle möglichen Kontaktdaten für mich hervor. Ich verlasse die Beratungsstelle mit der Gewissheit, dass meine Patientinnen hier alle gesuchten Informationen erhalten werden. Und sollte die Mitarbeiterinnen eine Frage nicht beantworten können, kennen sie sicher eine Person, die es kann!