Die OAB sei als Syndrom, zwar nicht gefährlich, aber für Betroffene sehr unangenehm. Sie werden von häufigem Harndrang gequält. OA Rutkowski führt Harndrang, häufiges Wasserlassen, nächtliches Wasserlassen und geringes Blasenvolumen als Symptome der OAB auf. Die Therapie der OAB fußt auf drei Säulen: Verhaltenstherapie, nicht medikamentöse Maßnahmen und medikamentöse Therapie
Als verhaltenstherapeutische Therapie Maßnahmen bei OAB (Dranginkontinenz) nennt OA Rutkowski:
- das Führen eines Blasentagebuchs,
- die Reduktion von Kaffee und Tee, der Verzicht auf scharfe Gewürze, Nikotin, künstliche Süßstoffe und Kohlensäure
- Flüssigkeitsaufnahme (1-1,5l) auf den Tag verteilen, hauptsächlich VM und Mittags
- entspannte Miktion (Blasenentleerung)
Als weitere, nicht medikamentöse Therapie Maßnahmen bei OAB (Dranginkontinenz) nennt OA Rutkowski:
- Physiotherapie
- Gewichtsreduktion
- Blasentraining (Ziel ist eine Füllung von >300ml)
- Toilettentraining (Miktion nach der Uhr bei terminal detrusor Überaktivität)
- Miktionstraining (Erlernen von: urge supression technique)
- bei nächtlichem Harndrang: abendliche Trinkmenge reduzieren, eventuell Stützstrümpfe oder Mittagsschlaf = Beine hochlagern)
Als medikamentöse Therapie bei OAB (Dranginkontinenz) nennt OA Rutkowski:
- Anticholinergika (viele Nebenwirkungen, aber auch on-demand Verschreibung oder als Pflaster möglich)
- unterschiedliche Wirkstoffe sind möglich: Vesicare, MirabenBotox und Antimuskarinika können eingesetzt werden