So erreichen Sie mich:

 

Dr. Rita Hochwimmer 

Praxis am Tigerpark

Lerchengasse 21/7

1080 Wien

Tel: 0699 818 22 386

 

Ich bitte um Verständnis, dass ich in meiner Karenzzeit telefonisch nur für Personen, die bereits meine Patientinnen sind/waren und nur in sehr dringenden Fällen zur Verfügung stehen kann. Bitte wenden Sie sich in allen anderen Fällen an die angegebenen Vertretungen!

 

Selbsthilfe bei Harninkontinenz: Mein Beckenbodenbuch

Immer wieder erhalte ich Anfragen, welches Buch ich empfehlen könne, um selbstständig Beckenboden zu trainieren. Hier eine Empfehlung für Frauen: "Mein Beckenbodenbuch" von der deutschen Physiotherapeutin Franziska Liesner. Im Folgenden kurz vorgestellt.

Schlankes Format: mit Anatomie, Funktion und Selbsttest

Ich mag es, wenn Selbsthilfebücher schlank und in kurzen Textblöcken gehalten sind. Wenn ich es aufschlage, möchte ich das Gefühl haben, innerhalb der nächsten 10 Minuten die erste Übung machen zu können. Denn schließlich hat man ja nicht ewig Zeit! Franziska Liesners Buch erfüllt diesen Anspruch. Trotzdem erhält man eine gute Einführung in Anatomie und Funktion des weiblichen Beckenbodens.

Besonders gelungen finde ich die Selbsttests, die es einem ermöglichen sollen, die eigene Beckenbodenfunktion einzuschätzen. Abgefragt werden sowohl Harn- als auch Stuhlinkontinenz sowie Alltagsfunktion sowie Muskeltests, deren Ergebnisse einem Anweisung sind, welche Übungen man machen soll. Dies finde ich besonders hilfreich. Schließlich kann man ja nicht ständig ALLE Übungen machen.

Übungsprogramm: Wahrnehmung, Langsame, Schnelle, Rumpfkapsel

Je nach Ergebnis der Tests muss man sich eine vorgegebene Anzahl von Übungen aus den Kategorien "Wahrnehmung", "Langsame Muskelfasern", "Schnelle Muskelfasern" und "Rumpfmuskulatur" aussuchen.

Spezielle Features: Kapitel Sexualität, Folder und Erinnerungssticker

Zusätzlich gibt es ein kurzes Kapitel zum Zusammenhang Sexualität und Beckenboden, sowie einen Folder, auf dem die wichtigsten Übungen zusammengefasst sind, sowie Erinnerungssticker für die Integration der Übungen in den  Alltag.

Fazit: Ein hilfreiches Buch, welches kurze Erklärungen und klare Handlungsanweisungen gibt. Viel Erfolg beim Üben!