So erreichen Sie mich:

 

Dr. Rita Hochwimmer 

Praxis am Tigerpark

Lerchengasse 21/7

1080 Wien

 

Tel: 0699/818 22 386 

Die 5 besten Übungen gegen Rektusdiastase

Es gibt viele Ratschläge zum Training bei Rektusdiastase. Hier die besten 5 Übungen.

Die Heller Handgriffe

Die wahrscheinlich wirkungsvollte Übung gegen Rektusdiastase stellen die so genannten Heller Handgriffe dar. Dabei erlernt die betroffene Frau eine bestimmte Atemtechnik, bei der sie sowohl den tiefen als auch die schrägen Bauchmuskeln anspannt, während die Physiotherapeutin die geraden Bauchmuskeln zusammen schiebt. Betroffene Frauen lieben diese Übung, weil man unmittelbar danach eine Besserung sieht. Erlernen kann man diese Übung bei mir oder jeder anderen spezialisierten Physiotherapeutin.

Training des tiefen Bauchmuskels

Es wird viel gestritten zum Training bei Rektusdiastase. Alle sind sich jedoch darüber einig, dass der tiefe Bauchmuskel trainiert werden muss, da er die typische Vorwölbung der Organe gegen die Rektusdiastase und damit das breiter werden der Rektusdiastase verhindert.

Seitliche Rumpfwand

Auch über ein Training der seitlichen Rumpfwand ist man sich ziemlich einig beim Trainign der Rektusdiastase. Gestritten wird über die schräge Bauchmuskulatur, welche die Diastase je nach Art der Übung auseinender bzw. zusammen ziehen kann.

Training der geraden Bauchmuskulatur

Die gerade Bauchmuskulatur war nach ersten Studien hoch im Kurs und ist nun eher verpönt unter den Übungen bei Rektusdiastase. Es gilt auch hier, dass nur soweit trainiert werden darf, als es zu keinem Bulging kommt. Zudem sollte eine gute Beckenbodenfunktion sicher gestellt sein, da es sonst durch den Anstieg des Intraabdominalen Drucks zu einer Harninkontinenz oder zur Verstärkung einer solchen kommen kann.

Training der Rückenmuskeln

Was viele nicht wissen: auch die Kraft der Rückenmuskulatur wird durch die Rektusdiastase beeinflusst. Deshalb sollte bei Rektusdiastase, um eine gute Funktion des tiefen Bauchmuskels zu gewährleisten, auch der Rücken traininert werden.

Üben aber richig!

Zusammenfassen lässt sich sagen, dass 5 Muskelgruppen genannt werden können, die bei Rektusdiastase zu trainieren sind. Um die Rektusdiastase nicht zu vergrößern, wenden Sie sich bei Unsicherheiten bitte an eine spezialisierte Physiotherapeutin.